top of page

Maltherapie: Wie du dich wieder mit deinem wahren Selbst verbinden und dich besser spüren kannst.

Aktualisiert: 20. Sept. 2023

Reden ist Silber, Malen ist Gold!

Warum?


Stell dir vor, du könntest Erlebtes auf eine Weise verarbeiten, die nicht nur deine psychische Gesundheit stärkt, sondern auch dein Körpergefühl verbessert.

Hast du schon einmal von intuitivem, begleitetem oder lösungsorientiertem Malen gehört?

Oder fragst du dich, was es mit den Urformen des Malens auf sich hat?


Oder kannst du gar nicht glauben, dass du mit Kunsttherapie und Maltherapie Erlebtes verarbeiten und dabei deine psychische Gesundheit oder gar dein Körpergefühl stärken kannst? Dann lies weiter!


Die wenigsten wissen um die gesundheitsfördernde, klärende, befreiende und beruhigende Macht des Malens.


Denn: Ein Bild ersetzt tausend Worte.


Deshalb habe ich eingangs geschrieben: Reden ist Silber, Malen ist Gold!

All dies und vieles mehr erfährst du in diesem Blogartikel, angereichert mit persönlichen Hinweisen von mir. Ich wünsche dir eine erkenntnisreiche und angeregte Lektüre!


Zitat Albert Einstein: "Der Verstand ist ein treuer Diener und die Intuition ein grosses Geschenk. Wir haben eine Gesellschaft errichtet, die den Diener verehrt und das Geschenk vergessen hat."

Wie funktioniert Maltherapie?

Klar, ohne unseren Diener geht gar nichts. Auch beim Malen ist der Verstand aktiv. Aber nicht nur. Malen ist etwas Ganzheitliches, das dich als ganzes Wesen auf allen Ebenen bewegt. Du trittst in einen Dialog mit deinem Bild. Reden ist Silber, Malen ist Gold. Sobald du Farbe aufs Papier aufträgst, triffst du Entscheidungen: Welche Farbe, wo führt die Spur durch, welche Formen entstehen, wann beginnt die nächste Farbe…

Und auf die gleiche Art und Weise, wie du ein Bild malst, wie du deine Entscheidungen auf dem Bild triffst, triffst du deine Entscheidungen im Leben.


Auf dem Bild kannst du üben, neue, andere Entscheidungen zu treffen, neue Sichtweisen zu entdecken und vor allem Gefühle auszuhalten, ohne reflexartig reagieren und Massnahmen dagegen ergreifen zu müssen.


Beim Malen kannst du das Nichtwissen aushalten.


Ich spreche hier von der Maltherapie bei mir. Es gibt auch ganz andere kunsttherapeutische Modelle und Herangehensweisen, wie du weiter unten noch erfahren wirst. Zudem bestehen auch innerhalb einer Herangehensweise/Methode grosse Unterschiede, da jede Maltherapeutin, jeder Maltherapeut einen eigenen Hintergrund und eine eigene Persönlichkeit mitbringt.

Was ist begleitetes Malen und die Rolle einer Malbegleiterin?

Warum ist Langsamkeit so wichtig?

Arbeit mit Gefühlen

Lösungsorientierte Maltherapie (LOM®)

Was bringt mir Maltherapie? Eine Klientin erzählt.

“Ich spüre mich nicht mehr”: Was macht Maltherapie?

Malatelier von Claudia Zürcher, Resonance Farben
Malatelier 8 von Claudia Zürcher in Berikon, Nähe Zürich West

Was ist Kunsttherapie im Unterschied zu Psychotherapie?

Kunsttherapie wirkt wie Psychotherapie, aber anstatt nur über das Gespräch und den Verstand wirkt sie zusätzlich über den Körper, das Tun.


Die Menschen kommen mit den gleichen Anliegen in die Kunsttherapie wie in die Psychotherapie oder aber auch, um über die kreative Verarbeitung von Erlebtem ihre Gesundheit zu stärken sowie Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhöhen (Prävention).


In der Maltherapie wird wie in der Psychotherapie über die Beziehungs- und Prozessebene gearbeitet. Zusätzlich verfügt die Maltherapie noch über die Bildebene als Dritte im Bunde.


Du kannst dir das Bild als eine Art Übersetzer vorstellen.


Dein inneres, zum grossen Teil unbewusstes Selbst sowie deine Intuition - du kannst auch vom höheren Selbst, geistigen Team oder Seele sprechen - kommunizieren mit dir über das, was auf deinem Bild entsteht.


Das Bild löst wiederum Gefühle und Gedanken aus und provoziert Massnahmen, die von deinem Weltbild, deiner Selbstbewertung gesteuert sind.

Welche sind die fünf Fachrichtungen in der Kunsttherapie?

Woran erkenne ich, welche Art von Kunsttherapie für mich die beste ist?

Ist das Kennenlerngespräch vorab notwendig und wie läuft es ab?

Wie läuft so eine Maltherapie im Atelier ab, und wie lange dauert eine Maleinheit?

Wie läuft eine Maltherapie online über Zoom ab?

Erlebtes verarbeiten in der Maltherapie

Ich kann nicht malen!

Malen spielen

Intuitives Malen - wie du deine Kreativität wiederfindest

Was sind gemalte Urformen und wie wirken sie?

Neu im September/Oktober 2023: Urformen-Onlinekurs








93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page