top of page
BeverBahnhof.jpg

Malen im Einzel in Bever

Das Oberengadin ist ein Kraftort, ein beliebtes Ferienziel, ein Ort zum Ausspannen und Sport treiben oder einfach die fantastische Natur zu geniessen. Ich habe das Privileg, viel Zeit im beschaulichen Engadiner Dorf Bever verbringen zu dürfen, das am Eingang des wildromantischen und naturbelassenen Val Bever liegt, wo im Winter eine Langlaufloipe bis nach Spinas führt - dem Weiler, wo die Rhätische Bahn nach dem Durchqueren des Albula-Tunnels hält.

Wie wäre es, ein paar Ferientage hier im Oberengadin damit zu verbinden, das Begleitete Malen mit cremigen Résonance-Gouachefarben mit den Fingern an der Wand kennenzulernen? Oder ein persönliches Thema, das du schon lange gerne angehen wolltest, gemeinsam mit mir in ein paar Maleinheiten zu transformieren? Eine erholsame Auszeit dadurch noch erholsamer zu machen?

Kontaktiere mich gerne persönlich. Ich nehme mir Zeit, dich in einem persönlichen Kennenlerngespräch zu beraten und individuelle Atelier-Termine zu vereinbaren, ev. auch in Kombination zu Online-Terminen - ganz nach deinen Bedürfnissen.

Malraum Bever bei Claudia Zürcher
Malwand und Farben, Atelier Bever von Claudia Zürcher
Bever, Dorfbrunnen und Kirche

Und so läuft das ab:

Ausrüstung:

Du brauchst nichts mitzubringen. Es stehen Malschürzen und Hausschuhe zur Verfügung. Du kannst deine bequemen Schuhe aber auch anbehalten. Da die Farben tropfen können, sollten die Schuhe jedoch nicht allzu empfindlich sein.

Ablauf:

Es gibt zwei Möglichkeiten. A) Wir besprechen zuerst dein Anliegen und bearbeiten es dann übers Malen - und keine Angst, du brauchst es nicht irgendwie darzustellen. Das Malen ist "nur" das Kommunikationsmittel, und zwar das Beste, was das Gehirn (insbesondere dein Gefühlszentrum im limbischen System) versteht. Vgl. Lösungsorientiertes Malen.

 

Oder B) du hast kein konkretes Anliegen und möchtest die Zeit möglichst ohne viel Reden zum Malen nutzen - in diesem Fall erklär ich dir kurz den Umgang mit den Farben und deine Möglichkeiten und begleite dich beim Entstehenlassen deines Bildes. Vgl. Begleitetes Malen.

Dauer Maleinheit:

Eine Maleinheit im Atelier dauert jeweils 90 Minuten, kann aber individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden. Da wir auf grossformatigen Papier malen und Langsamkeit ein entscheidender Faktor ist für die Erholung und um sich mit den Gefühlen und dem Sein zu verbinden (aus dem Denken ins aktiv-kreative Sein), braucht es erfahrungsgemäss diese 90 Minuten für ein rundes Malerlebnis.

Dauer insgesamt und Häufigkeit:

Die Dauer der Maleinheiten vor Ort hier in Bever hängt von deinen Ferien ab. Wenn du schon mal hier bist, empfiehlt es sich, die Zeit zu nutzen und während deines Aufenthalts täglich einen Termin zu vereinbaren. Aber natürlich bist du frei, auch nur zwei oder drei Termine zu vereinbaren.

 

Gerne erzähle ich dir mehr bei einem persönlichen und diskreten Kennenlerngespräch (kostenlos).

 

 

Und wenn du mehr über die Maltherapie bei mir erfahren und wissen möchtest, wie das funktioniert, empfehle ich dir meinen ausführlichen Blogartikel zum Thema.

Vorschläge für Unterkunft

Chesa Salis, Bever

https://www.chesa-salis.ch/de/zimmer-und-buchen

Einzelzimmer ab 90 CHF

Bever Lodge, Bever

https://beverlodge.ch/DE/zimmer.html#zimmer

Einzelzimmer ab 120 CHF

Hotel Garni - Laagers Samedan

https://www.laagers.ch/hotel-garni/

Einzelzimmer ab 145 CHF

Hotel Donatz, Samedan

https://www.hoteldonatz.ch/zimmer/zimmertypen/

Einzelzimmer ab 125 CHF

Das Atelier befindet sich 3 Gehminuten vom Bahnhof Bever und der Bushaltestelle entfernt. Öffenliche Parkplätze hat es gleich beim Bahnhof.

20210319_191042_edited.jpg

"Auf die gleiche Art, wie wir unsere Bilder malen, gestalten wir unser Leben."


Dr. Bettina Egger, Kunsttherapeutin ED
bottom of page