top of page
KAG04263.jpg

Gib deinem Gehirn neue Bilder und fühl dich leicht, frei und selbstbestimmt!

Flexibel Online-Maltherapie im 1:1

Du trägst seit Jahren eine lästige Angst mit dir rum, z.B. vor Spinnen, Tunnels, dem Fliegen, engen Verhältnissen.

 

Vielleicht ist es auch etwas Komplexeres wie mangelndes Selbstvertrauen oder du leidest unter einem Verlust oder einer schwierigen Beziehung, aus der du dich einfach nicht lösen kannst?

 

Immer wieder denkst du, ich sollte mir doch endlich Hilfe holen, kannst dich aber nicht dazu durchringen. Es ist wie ein kleiner Stein im Schuh, der nervt, aber um ihn rauszunehmen, müsstest du ja anhalten und den Schuh kurz ausziehen.

Doch stell dir mal vor, wie es ist, wenn alles viel leichter geht. Wenn sich die unübersichtlichen Puzzleteile in deinem gestressten Gehirn wie von allein zu einem klaren Bild zusammenfügen, so dass du es wieder selbst in der Hand hast, was du als nächstes tun oder lassen möchtest und dich wieder frei und selbstbestimmt fühlst.

Du musst nicht alles alleine schaffen! Das Bild und ich, wir helfen dir, das Steinchen aus dem Schuh zu entfernen, damit du dich wieder auf die Dinge fokussieren kannst, die dir wirklich wichtig sind im Leben und Freude machen.

 

Lass uns gemeinsam die Puzzleteile zu einem neuen klaren Bild zusammenfügen! Wir malen deinem Gehirn neue Bilder, denn ein Bild ersetzt tausend Worte.
 

Falls du keine Lust auf tausend Worte hast und mit deinem Gehirn lieber direkt in Bildsprache kommunizierst, so dass es dich auch versteht, dann sollten wir uns kennenlernen.

 

Du wohnst zu weit weg von meinen Ateliers in Berikon oder Bever? Kein Problem! Maltherapie funktioniert auch wunderbar online. Und nein, du musst nicht malen "können".

Und so läuft das ab:

Ausrüstung:

Alles was du fürs Online-Malen brauchst, ist eine Schachtel mit Ölkreiden (Buntstifte gehen auch), am besten mit Wasser vermalbare (z.B. Neocolor II), Papier und eine gute Internetverbindung. Es ist angenehmer, vom Computer aus zu arbeiten als mit dem Mobiltelefon wegen dem grösseren Bildschirm - und weniger wackelig. Du solltest zudem deine Kamera auf dein Bild richten können, damit ich dich begleiten kann.

Ablauf:

Zuerst besprechen wir jeweils dein Anliegen und bearbeiten es dann übers Malen - und keine Angst, du brauchst es nicht irgendwie darzustellen. Das Malen ist "nur" das Kommunikationsmittel, und zwar das Beste, was das Gehirn (insbesondere dein Gefühlszentrum im limbischen System) versteht.

Dauer Maleinheit:

Eine Online-Maleinheit dauert jeweils 60 Minuten. Da du dir die Anfahrt sparst, macht es Sinn, die Einheiten kürzer zu halten (im Atelier arbeiten wir normalerweise 90 Minuten) und uns dafür öfter zu treffen.

Dauer insgesamt und Häufigkeit:

Wie viele Maleinheiten es braucht und in welchem Abstand wir sie durchführen, das bestimmst du. Zum Einstieg empfiehlt sich ein Wochenrhythmus, bis du richtig drin bist. Danach reicht zum Dranbleiben ein Zweiwochen-Rhythmus oder einmal pro Monat.

 

Wir können auch jederzeit einen Punkt setzen. Das bestimmst du. Normalerweise ist eine Maltherapie dann abgeschlossen, wenn das Ziel erreicht ist, dein Anliegen sich also erledigt hat - und das geht in der Regel um einiges schneller als mit Psychotherapie z.B. Wenn sich ein neues Thema zeigt, entscheidest du, ob du das weiterhin mit mir angehen möchtest oder nicht.

 

Gerne erzähle ich dir mehr bei einem persönlichen und diskreten Kennenlerngespräch (kostenlos).

 

Und wenn du mehr über die Maltherapie bei mir erfahren und wissen möchtest, wie das funktioniert, empfehle ich dir meinen ausführlichen Blogartikel zum Thema.

20210319_191042_edited.jpg

"Auf die gleiche Art, wie wir unsere Bilder malen, gestalten wir unser Leben."


Dr. Bettina Egger, Kunsttherapeutin ED
bottom of page